Willkommen zu Predict-FI.com
Nach einer längeren Vorbereitungsphase starte ich heute quasi “offiziell” die Seite Predict-FI.com. Wie der Name schon andeutet, schon wieder eine weitere Seite, die sich mit Berechnungen zur finanziellen Freiheit beschäftigt. D.h. hier wird es somit um Themen wie sichere Entnahmeraten, Rendite-Reihenfolgen-Risiko, Inflationseffekte u.ä. gehen. Im Gegensatz zu vielen anderen derartigen Seiten, soll der Blog hier aber ausnahmsweise nur eine Nebenrolle spielen. Die Hauptrolle von Predict-FI.com spielt der dort angehängte Simulator mit dem jeder seine individuellen Analysen zur finanziellen Unabhängigkeit selber durchführen kann.
Wem das ganze datenschutztechnisch nicht so richtig geheuer ist (vermutlich allen), lege ich gleich meine entsprechenden Datenschutzhinweise ans Herz. Ein paar Hintergründe zu diesem Projekt und auch zu meiner Person habe ich auch auf der “Über”-Seite zusammengestellt.
Dieser Blog wird in unregelmäßigen Abständen (aktuell peile ich eine Frequenz von einem Artikel pro Woche an) hoffentlich mehr oder weniger interessante, virtuelle Fallstudien aus dem FI-Umfeld mit dem Simulator durchspielen und dabei hoffentlich auch Anregungen für eigene Analysen schaffen. Gleichzeitig erhoffe ich mir auch Feedback von allen, die selber solche Analysen für sich durchführen. Dazu kann gerne (auch anonym) die Kommentarfunktion genutzt werden. Wer diesen Blog gerne abonnieren möchte kann dazu einfach den RSS-Link in der Navigationsleiste nutzen oder direkt diesen Link.
Der Simulator ist komplett selber von mir entwickelt und demzufolge natürlich mit der eigenen Brille gebaut. Ich bin jederzeit offen für gute Ideen zur Weiterentwicklung und vermute auch noch ein paar “Leichen im Keller”, die hoffentlich bei kritischer Prüfung der Ergebnisse ans Licht kommen.
Als Einstieg in das Thema möchte ich heute ausnahmsweise noch keine virtuelle Fallstudie durchführen, sondern würde zunächst empfehlen, die folgenden Grundlagenartikel zum Simulator zu lesen. Dies sind
Alle drei Artikel sind auch auf der Homepage verlinkt und führen in die grundsätzlichen Ideen und die Bedienung ein. Es spricht nichts dagegen (im Gegenteil) den Simulator dabei parallel beim Lesen zu öffnen und einfach mal auszuprobieren. Dabei sollte hoffentlich Einiges klarer werden. Da ich an dem Toolset schon einige Monate arbeite, bin ich selber vermutlich mittlerweile komplett betriebsblind, sodass mir auch etwaige Ecken und Kanten in der Bedienung nicht mehr aufallen. Falls Euch dort etwas auffällt bitte gerne in den Kommentaren erwähnen.
Last but not least: Ich kann noch überhaupt nicht abschätzen, wie groß das Interesse an so einem Tool überhaupt ist. Falls, wieder Erwarten, zu viele Leute gleichzeitig Analysen durchführen möchte, befürchte ich ernsthafte Kapazitätsprobleme mit der kleinen Cloud-Instanz auf der das Ganze momentan läuft. Bis es so weit ist, lasse ich jetzt aber erst einmal die virtuelle Sektflasche knallen 🍾 und wünsche uns allen viel Spass, gute Diskussionen hier und hoffentlich ein paar neue Erkenntnisse.
Viele Grüße
- Uwe