featured image featured.jpg

Neue Version 0.2 des FI Simulators erschienen

Ich habe einiges an Feedback zu der ersten Version des Simulators erhalten, an dieser Stelle vielen Dank dafür! Einiges davon ist bereits in die neue Version eingeflossen, die seit heute “live” ist. Hier eine erste kompakte Auflistung aller Neuerungen:

  1. Alle Eingaben einer Analyse inkl. Renten und Cashflows lassen sich jetzt speichern und auch wieder laden. Für eine Übergangszeit akzeptiert die Ladefunktion auch noch die bisherigen csv-Dateien, die nur die Cashflows enthält. Zukünftig wird aber nur noch das neue JSON-Format unterstützt, weil es deutlich flexibler ist.
  2. In der Simulation kann jetzt explizit ein Startmonat der Simulation definiert werden. Bislang war dies immer der jeweils aktuelle Monat und dies wird auch als Default weiterhin so vorbelegt. Neben der Möglichkeit Simulationen z.B. am Jahresanfang starten zu können möchte ich damit vor allem das Ergebnis gespeicherter Analysen exakt reproduzierbar machen. Wenn dort z.B. Cashflows in bestimmten zukünftigen Zeitpunkten enthalten waren, hängen die exakten Entnahmeraten aufgrund von Abzinsungseffekten immer ein wenig vom Startmonat ab.
  3. Das FI-Datum kann jetzt nicht nur als “Slider” in ganzen Jahren gesetzt werden, sondern ebenfalls monatsgenau. Dies ermöglicht ein noch feineres “Tuning” eines möglichen Zeitfensters für den Ruhestand.
  4. Die Selektionsmaske wurde etwas aufgeräumt und zentralisiert, auch dies hat u.a. mit dem sauberen Abspeichern der Eingabeparameter zu tun.
  5. Die Eingabe der Renten ist jetzt flexibler über eine Tabelle möglich und damit nicht mehr auf zwei Renten limitiert. Alle Renten werden weiterhin der Inflation angepasst.
  6. Für sonstige Cashflows kann jetzt ebenfalls zusätzlich ein Flag “Inflations-Anpassung” gesetzt werden um weitere Zahlungsströme zu ermöglichen, die sich der Inflation anpassen. Kandidaten dafür könnten z.B. Mieteinnahmen sein, wenn man einen entsprechenden Passus in den Verträgen vorgesehen hat. In Summe sollten dadurch noch deutlich komplexere Situationen im Simulator “modellierbar” sein.
  7. Die neue Spalte führt beim Laden “alter” csv-Cashflows leider zu einer Fehlermeldung aufgrund der dort logischerweise noch fehlenden Spalte. Bitte nach dem Laden einmal die Werte dieser Spalte manuell setzen, nach dem erneuten Speicher als JSON-Datei taucht das Problem nicht mehr auf.
  8. Noch ein weiterer Hinweis: Die prozentuale Steigerung in den Cashflows wurde intern jetzt auch sauber als Prozentzahl definiert. Dies hat leider zur Folge, dass in geladenen Cashflows u.U. Wachstumsraten auftauchen, die um einen Faktor 100 zu groß sind. Bitte also auch dies nach dem Laden prüfen und ggfls. manuell ändern. Nach erneutem Speichern im neuen JSON-Format taucht das Problem ebenfalls nicht mehr auf.
  9. In dem Reiter “Einstellungen Kursdaten” ist zusätzlich ein Parameter eingebaut, der das Filtern historischer Szenarien nach dem damaligen CAPE Wert erlaubt. Wenn das Entsparen in einer eher “schwachen” Börsenphase startet, ist das Risiko von stärkeren Kurseinbrüchen am Anfang naturgemäß kleiner. Dies kann durch ein entsprechendes Setzen dieses Parameters simuliert werden und ermöglicht dann u.U. etwas höhere “sichere” Entnahmeraten. Aufgrund der Komplexität des Themas wird es dazu aber auch noch einen dedizierten Artikel geben.
  10. Die größte optische Änderung betrifft die zeitliche Entwicklung des Portfolios. Ich habe neben Median, Minimum und Maximum jetzt auch die Kurven für das 1. und 3. Quantil ergänzt, d.h. diese Kurven begrenzen 25% bzw. 75% der historischen Fälle. Damit war letztlich der Boxplot auf dieser Seite entbehrlich, weil er kaum noch zusätzliche Informationen enthalten hat. Somit konnten beide Grafiken etwas größer werden und auch die Performance sollte damit (etwas) besser sein.
  11. Last but not least wird jetzt auch die konkrete historische Start-Kohorte in der Legende angezeigt, d.h. eine manuelle Rückrechnung ist nicht mehr notwendig.

Ich hoffe, die neuen Funktionen finden Anklang. Über weiteres Feedback oder weitere Anregungen würde ich mich ebenfalls freuen. Wer den Blog gerne abbonieren und über neue Artikel informiert werden möchte, nutzt dafür am besten einen beliebigen RSS Reader und das RSS-Symbol in der Navigationsleiste oder direkt diesen link.